Lasergravur
Nutz sich die Gravur ab?
- Bild und Schrift werden mittels modernsten Hochleistungs-Lasern fest im Schiefer eingebrannt. Die Grabplatte wird also nicht bedruckt oder beklebt. Die Gravur ist wetterbeständig und nutz sich auch bei dauerhafter Sonneneinstrahlung nicht ab.
Ist die Gravur wasserdicht?
- Die Lasergravur ist absolut wasserdicht und kann sich durch Wasser nicht abnutzen. Gravierte Schriften und Bilder sind, aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit, auf feuchten Schieferplatten nur sehr schlecht sichtbar. Dieser Effekt lässt sich mit unsere speziellen Schieferplatten Imprägnierung vermeiden.
Wie lange dauert die Gravur?
- Die Gravur mit einem Hochleistungs-Laser dauert bei einer Platte mit den Maßen 20x30 cm durchschnittlich 15 min. Wir produzieren jeden Auftrag noch am selben oder spätestens am nächsten Werktag.
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Bild zum gravieren geeignet ist?
- Prinzipiell kann jedes Bild auf Schiefer graviert werden. Für ein optimales Ergebnis empfehlen wir ein Bild mit einem hohen Kontrast und deutlichen Farben zu wählen. Ein blasses und dunkles Bild, eines beispielsweise schwarzen Hundes, ist auf der schwarzen Schieferplatte mit hoher Wahrscheinlichkeit schlecht zu erkennen.
Anders als beim Drucken wird beim Lasern eine dünne Schicht der Schieferplatte abgetragen. Die Qualität der Gravur ist daher immer vom Naturstein Schiefer abhängig.
Alles, was in deinem Motiv hell ist, wird abgetragen. Deshalb sollte dein Bild bitte immer einen hohen Kontrast zwischen Schwarz und Weiß haben.
- Dein Bild sollte keinen dunklen Hintergrund haben. Es kann sein, dass dein Motiv sonst sehr schlecht zu erkennen ist.
- Bitte verwende keine Handyfotos oder unscharfe, verpixelte Bilder.
- Unscharfe, aber auch über- oder unterbelichtete Fotos lassen sich leider nur sehr schwer in unsere Schieferplatten gravieren.
Bestellen
Wie funktioniert das Hintergrundentfernen eines Bildes?
- Nachdem Sie ein Bild beim Gestalten hochgeladen haben erscheint mittig unter dem Bild der Button „Hintergrund entfernen“. Sollte der Button nicht sichtbar sein, müssen Sie eventuell die Größe des Bildes anpassen oder das Bild in die richtige Position schieben. Mit einem Klick auf den Button öffnet sich ein neues Fenster und eine künstliche Intelligenz entfernt den Hintergrund des Bildes vollautomatisch. Dies kann einen Moment dauern. Das Ergebnis wird Ihnen nun angezeigt.
- Sollte Zuwenig oder Zuviel des Hintergrundes entfernt worden sein, können Sie zusätzlich nacharbeiten. Klicken Sie dazu auf den Button „Bearbeiten“. Der Bereich der später zu sehen ist, wird weiß dargestellt. Sie können nun zusätzliche Bereiche des Bildes entfernen oder einen Teil des entfernten Bereiches wieder hinzufügen.
- Zum Entfernen eines Bereiches des Bildes klicken Sie auf den Button „Entfernen". Sie können auf dem Bild nun den gewünschten Bereich entfernen. Die Breite des Werkzeuges können Sie im oberen Bereich einstellen.
- Zum Hinzufügen eines Bereiches des Bildes klicken Sie auf den Button „Hinzufügen“. Auf dem Bild können Sie nun Bereiche wieder hinzufügen, die später auf der Schieferplatte zu sehen sein sollen. Diese Bereiche sind nun ebenfalls weiß hinterlegt. Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, klicken Sie auf „Speichern“ rechts oben.
Kann ich meinen Entwurf nach der Bestellung noch verändern?
- Da mit Ihrer Bestellung eine Datei zum Lasern erstellt wird, lässt sich der Entwurf einer abgeschlossenen Bestellung nachträglich nicht mehr ändern. Bitte vergewissern Sie sich vor Abschluss der Bestellung, ob alles Ihren Vorstellungen entspricht und Namen und Daten korrekt buchstabiert wurden bzw. richtig sind. Die Datei zum Gravieren wird exakt so erstellt, wie Sie es auf Ihrem Entwurf beim Gestalten sehen.
Das Gestalten mit dem Handy ist sehr mühsam, was kann ich tun?
- Da die Bearbeitung auf einem Handy mit einem vergleichsweise kleinen Bildschirm nicht optimal ist, empfehlen wir die Bearbeitung auf dem Tablet oder Computer bzw. Laptop.
Wie kann ich einen Entwurf speichern und später weiterarbeiten?
- Entwürfe von Artikeln werden gespeichert sobald Sie in den Warenkorb gelegt wurden. Öffnen Sie den Warenkorb und klicken auf den entsprechenden Artikel, nun können Sie ihn weiterbearbeiten. Um sicher zu gehen, dass Ihr Browser den Verlauf nicht löscht sollten Sie ein Kundenkonto anlegen und eingeloggt sein, wenn Sie einen Artikel in den Warenkorb legen.
Können Sie auch Sondermaße anfertigen lassen?
- Prinzipiell bearbeiten wir nur die Formate, die Sie in unserem Onlineshop finden. Auf Anfrage können wir aber oftmals auch für Sonderformate eine Lösung finden.
Wie kann ich bestellen?
- Suchen Sie in unseren Kategorien nach dem Produkt, das Ihnen gefällt. Wenn Sie auf das Produkt klicken können Sie es Individualisieren. Sind Sie zufrieden mit Ihrem Entwurf, legen Sie den Artikel einfach in den Warenkorb und suchen entweder einen weiteren Artikel oder schließen Ihre Bestellung im Warenkorb ab.
- Sie können nun als Gast bestellen oder gleich ein Kundenkonto anlegen. In beiden Fällen müssen Sie Ihren Namen, Ihre Adresse und eine gültige E-Mail Adresse angeben. Im nächsten Schritt wählen Sie nur noch Ihre gewünschte Zahlungsart und führen diese direkt aus. Ihre Bestellung ist damit abgeschlossen und Sie erhalten eine Bestätigung per Mail.
Kann ich auch telefonisch bestellen?
- Aufgrund der Individualisierung der Produkte ist eine telefonische Bestellung nicht möglich.
Muss ich ein Kundenkonto anlegen, um einkaufen zu können?
- Sie können bei uns auch als Gast bestellen und müssen dazu kein Kundenkonto anlegen.
Gibt es einen Mindestbestellwert?
- Bei Lasermemories gibt es keinen Mindestbestellwert.
Gibt es einen maximalen Bestellwert?
- Prinzipiell haben wir keinen maximalen Bestellwert. Bei größeren Bestellungen ab einer Menge von 20 Artikeln bitten wir Sie aber, vorher Kontakt mit uns aufzunehmen.
Werden auch internationale Bestellungen akzeptiert?
- Grundlegend liefern wir nur innerhalb Deutschlands. Auf Anfrage können wir in den meisten Fällen auch individuelle Lösungen finden.
Wie kann ich mir sicher sein, dass ich meine Bestellung richtig aufgegeben habe?
- Sobald Sie eine Bestellbestätigung per Mail erhalten haben, können Sie sich sicher sein, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Sollte dennoch etwas mit der Bestellung oder dem Entwurf schief gegangen sein, melden wir uns spätestens am nächsten Werktag bei Ihnen und finden gemeinsam eine Lösung.
Was passiert nach Abschluss meiner Bestellung?
- Unmittelbar nach Ihrer Bestellung wird Ihr Entwurf in eine Datei zum Lasergravieren umgewandelt und wir beginnen noch am selben Tag oder spätestens am nächsten Werktag mit der Produktion. Anschließend gehen alle Pakete am selben Tag in den Versand.
Zahlung
Welche Zahlungsarten gibt es?
- Wir bieten die Zahlung per Vorauskasse, PayPal oder Kreditkarte an.
Vorkasse, wie funktioniert das?
- Wenn Sie bei Ihrer Bestellung über den Shop die Zahlungsart "Vorkasse" auswählen, erhalten Sie automatisch 3% Vorkasse-Rabatt (Skonto). Bitte überweisen Sie den genannten Betrag zeitnah über Online-Banking oder per Überweisung über Ihre Bank auf unser Geschäftskonto (Berliner Sparkasse, IBAN: DE41 1005 0000 0190 9706 85)
Bitte geben Sie die Bestellnummer auf der Überweisung an als Verwendungszweck an. Sobald das Geld auf unserem Konto eingegangen ist, wird Ihr Auftrag bearbeitet. Bitte rechnen Sie mind. 2 Tage Laufzeit für die Überweisung ein.
Wann und wie bekomme ich meine Rechnung?
- Sobald Ihre Bestellung in den Versand geht, erhalten Sie eine Rechnung per Mail gesendet.
Kann ich eine Rechnung auf den Namen meines Unternehmens bekommen?
- Ja, bei der Bestellung haben Sie die Möglichkeit den Namen Ihres Unternehmens als Rechnungsempfänger einzutragen.
Wie wird die MwSt. ausgewiesen?
- Selbstverständlich wird die Mehrwertsteuer (MwSt.) in jeder Rechnung separat ausgewiesen.
Wo finde ich den Sicherheitscode auf meiner Kreditkarte?
- Den Sicherheitscode findest Du auf der Rückseite Deiner Kreditkarte.
Was bedeutet SEPA, IBAN und BIC?
- SEPA steht für Single Euro Payments Area. So nennt man die neue einheitliche Regelung für den nationalen und europäischen Zahlungsverkehr. Bei der IBAN (International Bank Account Number, internationale Bankkontonummer) handelt es sich um eine Nummer, die künftig alle nationalen Kontoangaben ersetzt. Der BIC (Business Identifier Code) ist ein international standardisierter Bank-Code (vergleichbar mit der Bankleitzahl in Deutschland), mit dem Zahlungsdienstleister weltweit eindeutig identifiziert werden.
Versand
Wie lange dauert die Lieferung?
- Die Lieferung dauert in der Regel 1-3 Werktage.
Wie hoch sind die Versandkosten?
- Die Versandkosten betragen immer 4,95€.
Warum gibt es Versandkosten?
- Da die meisten Lasermemories Produkte zerbrechlich sind und es sich um individualisierte Einzelstücke handelt, möchten wir sichergehen, dass die Artikel sicher beim Kunden ankommen. Deshalb verschicken wir ausschließlich per versichertem Versand mit DHL und achten auf eine gute und sichere Verpackung. Wir versuchen dabei einen guten Kompromiss zwischen ausreichender Verpackung und Vermeidung unnötigen Papier- und Plastikmülls sicherzustellen. Einen Teil dieser Kosten müssen wir deshalb mit den Versand- und Verpackungskosten an unsere Kunden weitergeben.
In welche Länder wird geliefert?
- Grundlegend liefern wir nur innerhalb Deutschlands. Auf Anfrage können wir in den meisten Fällen auch individuelle Lösungen finden.
Mit welchen Versanddienstleistern wird mein Paket versendet?
- All unsere Pakete versenden wir mit DHL und versichertem Versand.
Kann ich meine Bestellung auch an eine Packstation liefern lassen?
- Sie können Ihr Paket auch an eine DHL Packstation liefern lassen.
Kann meine Lieferadresse von meiner Rechnungsadresse abweichen?
- Bei der Bestellung haben Sie die Möglichkeit eine abweichende Lieferadresse einzutragen.
Was kann ich tun, wenn ich einen beschädigten Artikel erhalte?
- Sollte ein Artikel beim Versand beschädigt worden sein, schicken Sie uns bitte ein Bild mit der Beschädigung und wir senden Ihnen umgehend eine Ersatzlieferung.
Reklamation
Was mache ich, wenn mein Artikel durch den Versand beschädigt wurde?
- Sollte ein Artikel beim Versand beschädigt worden sein, schicken Sie uns bitte ein Bild mit der Beschädigung und wir senden Ihnen umgehend eine Ersatzlieferung.
Muss ich den beschädigten Artikel zurücksenden?
- Sie können den beschädigten Artikel gerne behalten oder entsorgen. Wenn Sie wünschen, können wir Ihnen auch ein Label zum zurücksenden des Artikels zukommen lassen.
Innerhalb welchen Zeitraums muss ich einen Schaden melden?
- Bitte melden Sie den Schaden unmittelbar nach Erhalt der Lieferung.